• Home
  • Edelstahl
  • Edelstahlformguss
  • Feinguss
  • Oberflächentechnik
FEINGUSS IST VIELFALT –
VIELFALT IST FEINGUSS

KEINE CHANCE FÜR VANDALEN

Hohe Anforderungen an Maßgenauigkeit, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit – und in diesem Fall auch Resistenz gegen Zerstörungswut

Im Alltag nehmen wir es meist nur am Rande wahr: das Kartenlesegerät im Geldautomaten. Ganz selbstverständlich schieben wir unsere Geldkarte ein und ärgern uns höchstens, wenn der Automat einmal nicht funktioniert. Aber haben wir uns schon jemals gefragt, wie das Zubehör beschaffen sein muss, damit die empfindliche Chiptechnologie störungsfrei funktionieren kann? Die äußere Hülle für die Mikroelektronik im Inneren des Geräts muss beträchtlichen Anforderungen genügen: hohe Maßgenauigkeit bei gleichzeitig hoher Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Bei der Herstellung eines solchen Gehäuses musste das Unternehmen Dörrenberg aber auch noch weitergehende Kriterien berücksichtigen. Der Grund, weshalb der Kunde die – eher ungewöhnliche – Wahl des Werkstoffes Edelstahl getroffen hatte, war ein besonderer Anspruch an das Produkt: Es sollte resistent sein gegen die Zerstörungswut von Vandalen. Außerdem musste der Stahl besonders rost- und säurebeständig sein: Dies führte zur Wahl eines austenitischen V2A-Stahls mit der Werkstoffbezeichnung 1.4308. Das fertige Gussteil hatte ein solides Gewicht von 480 Gramm; die Korrosionsbeständigkeit wurde durch abschließendes Beizen noch erhöht. Damit haben weder Rost noch Vandalen eine Chance ...

 

Topthema

Keine Chance für Vandalen

Hohe Anforderungen an Maßgenauigkeit, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit – und in diesem Fall auch Resistenz gegen Zerstörungswut. mehr

ausSICHT Feinguss

ausSICHT Feinguss

Das Kundenmagazin mit
aktuellen Informationen.
Download

 

Broschüre Feinguss

Broschüre Feinguss

Alles wichtige zu
unserem 
Leistungsportfolio.
Download

 

© Dörrenberg 2013